facebook
Über Startworks

Warum du dir regelmäßig ein 10.000-Euro-Wochenende gönnen solltest

Seit ich mein Business 2014 gegründet habe, ist es für mich Tradition geworden, mich regelmäßig für ein 10.000-Euro-Wochenende in die Tiroler Alpen zurückzuziehen. Und zwar konsequent: Nur ich, mein Laptop und mein ledergebundenes Notizbuch. Keine Kunden-Emails, keine Telefonate (außer mit meiner Frau), kein Social Media, WhatsApp oder ähnliches.

Nur ich, meine Gedanken und die laute Stille der Berge.

Bisher dachte ich, so ein Wochenend-Refugium wäre nichts Besonderes. Aber bisher haben alle Unternehmer, mit denen ich gesprochen habe, nur erstaunt gekuckt.

„Tolle Idee – sollte ich vielleicht auch mal versuchen …“

Ich warte noch immer darauf, dass es jemand ausprobiert. Und weil das jetzt einmal zu oft vorgekommen ist, habe ich beschlossen, der Idee einen Blog-Beitrag zu widmen. Auch meine Kollegen von Chainless Life haben die Vorteile der Einsamkeit schon für sich entdeckt. Warum nicht auch du?

Warum ein 10.000-Euro-Wochenende?

Hämmermoosalm – Pflichtprogramm an meinem 10.000-Euro-Wochenende

Eines vorweg: Ich nenne es 10.000-Euro-Wochenende. Aber das heißt nicht, dass es 10.000 Euro kostet. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, dass mir mindestens 10.000 Euro einbringt. Nicht nur gefühlt, sondern in ganz realen Gewinnen, die ich in den Monaten darauf mehr erziele.

Denn auf diese Weise sind zahlreiche Ideen, Angebote und Konzepte entstanden, die mein Geschäft weiter voran gebracht haben. So ist mein Gewinn seit Gründung Jahr für Jahr um einige 10.000 Euro in die Höhe geklettert. Einen ganz entscheidenden Anteil daran rechne ich den Wochenenden zu, an denen ich mich in die Tiroler Berge zurückgezogen habe.

Denn ich komme nicht (nur) hierher, um Kaiserschmarren auf der Hämmermoosalm zu schlemmen oder eine Tageswanderung zu unternehmen. Auch wenn beides zum Programm dazu gehören kann.

Der Zweck dieser Wochenenden ist, Abstand zu gewinnen. Denn hier kann ich das Alltagsgeschäft komplett hinter mir lassen und in Ruhe AM Unternehmen zu arbeiten anstatt nur IM Unternehmen. Die freie Sicht auf die Berge – anstatt nur bis zur Bildschirmkante – erleichtert es mir dabei, meinen Horizont zu öffnen.

Du willst Ergebnisse wissen? Sollst du haben:

Ergebnisse meiner 10.000-Euro-Wochenenden

Büro mit Aussicht an einem meiner 10.000-Euro-Wochenenden

Als ich mich im Frühjahr 2014 zum allerersten Mal auf diese Weise in Klausur zurückgezogen habe, war ich selbst erstaunt, dass ich an nur einem Wochenende das komplette Konzept und die Positionierung von Startworks ausarbeiten konnte. Angespornt von diesem Erfolg konnte ich das nächste 10.000-Euro-Wochenende kaum erwarten.

Dieses habe ich nur wenige Wochen später dazu genutzt, meine ersten Design-Pakete zu entwickeln sowie den dazu gehörigen Online-Launch zu planen. Dieser Launch hat mir immerhin meinen ersten mithilfe von Email Marketing gewonnenen Auftrag im Wert von 2.800 Euro beschert. Für mich war das der wichtige Proof-of-Concept, dass man auf diese Weise tatsächlich Kunden gewinnen kann.

Im Jahr darauf ist auf diese Weise das Grundkonzept für meine Markenworkshops entstanden. Natürlich habe ich diese mit der Zeit weiterentwickelt und aufgrund der gesammelten Erfahrungen ergänzt. Doch der Kern ist auch Jahre später noch derselbe und hat sich viele Male bewährt.

Auch mein Marketing-Guide für Gründer How To Start Smart hat seinen Ursprung einem kreativen 10.000-Euro-Wochenende zu verdanken. Mit etwas über 500 Verkäufen ist daraus kein Spiegel-Bestseller geworden, doch kein schlechtes Ergebnis für einen selbst vermarkteten E-Kurs.

Natürlich sind ein paar Ideen auch gefloppt, die auf diese Weise entstanden sind. Mein erster Versuch, einen Online-Kurs zu starten, war ein Reinfall. Das rechne ich aber weniger einem Höhenkoller in der dünnen Bergluft zu als dem falschen Coach mit falschen Versprechungen, die nicht zu mir passen.

Doch die Erfolgsbilanz ist insgesamt herausragend. Und selbst wenn nichts bei rauskommt – persönlich tut dir die Erfahrung allemal gut.

Wann planst du dein 10.000-Euro-Wochenende?

Horizont erweitern

Wie du siehst, ging im Grunde jeder wichtige Entwicklungsschritt meines Geschäfts von einem Wochenende in den Bergen aus. Deshalb meine Frage an dich: Wann gönnst du deinem Business ein 10.000-Euro-Wochenende?

Hast du bereits ein solches Refugium, wo du ungestört an der Weiterentwicklung deines Geschäfts arbeiten kannst? Wie und wo gelingt es dir am besten, dich aus dem Alltagsgeschäft zurückzuziehen und neue Ideen zu entwickeln?

Mein Tipp, damit keine Langeweile aufkommt

Ein Wochenende ohne Gesellschaft und Social Media kann in unserer von Abwechslung geprägten Welt ein bisschen Angst machen. Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich gleich ein verflixt schweres Puzzle für dich zu lösen: Den Bierdeckel Businessplan.

Gelingt es dir, dein Geschäftsmodell auf den Punkt zu bringen und herauszuarbeiten, was dein Business besonders macht? Probier es aus. Du kannst den Bierdeckel Businessplan kostenlos mitsamt umfangreichen Tipps und Arbeitsmaterialien herunterladen. Auf den ersten Blick sieht es einfach aus. Doch Einfachheit ist die höchste Form der Vollendung und entsprechen schwer zu erreichen.

Probier es aus und lade dir die Vorlage kostenlos herunter:

Bring dein Geschäftsmodell
auf den Punkt

Hol dir den Bierdeckel Businessplan

Bierdeckel-Businessplan-Vorschau klein

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Viel Erfolg! Ich freue mich auf deine Kommentare. Und wenn du jemanden kennst, der dringend ein 10.000-Euro-Wochenende braucht, teile den Artikel!

Ich hoffe, ich konnte dich neugierig machen, dein eigenes Refugium zu suchen. Übrigens: Ich habe mich dabei noch nie auch nur eine Minute gelangweilt. Diese Sorge sollte dich wirklich nicht davon abhalten, mal ganz allein irgendwohin zu fahren.

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth

Klare Sache

Hol dir den Bierdeckel Businessplan

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Dein Plan
für deine Marke

Hol dir den kostenlosen Bierdeckel-Businessplan® und gewinne Klarheit für deine Marke.

Klare Sache

Hol dir den Bierdeckel Businessplan

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Vorheriger Beitrag
So schreibst du eine Wettbewerbsanalyse, die dich nach vorne bringt
Nächster Beitrag
Der Bierdeckel-Businessplan® – der kleinste Unternehmenskompass der Welt

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Matthias,
    ein toller Denkanstoß!
    Ich denke auch, dass man sich regelmäßig komplett aus seinem eigenen Betrieb raus nehmen sollte, um neue Ideen zu gewinnen.
    Kannst du noch etwas mehr dazu sagen, wie du an diesen Wochenenden dann genau vorgehst? Nutzt du bestimmte Techniken oder Methoden?
    Viele Grüße
    Stephan

    Antworten
    • Hallo Stephan,
      da gibt es kein magisches Geheimnis oder irgendwas. Es gibt eigentlich immer ein paar Themen, die man im Hinterkopf hat („eigentlich müsste man mal …“), aber für die im Alltagsgeschäft keine Zeit ist. Ich nehme mir einfach 2-3 solcher Themen mit und nehme mir die Zeit, sie mal weiter auszutüfteln.
      Dazu kommen noch ein paar Inspirationsquellen mit auf die Tour, z.B. Bücher, ein Hörbuch für die Hin- und Rückfahrt und schon kann es los gehen. Ich nehme mir auch die Zeit, zu entspannen und für kleine Wanderungen. So bekomme ich am besten den Kopf frei und kann über neue Ideen nachdenken. Ein zu starres Programm oder ein festes Ergebnis, das bei raus kommen soll, fände ich eher kontraproduktiv.
      Ich würde sagen, probier es einfach aus und mach, was sich für dich am besten anfühlt.
      Viel Spaß!
      Matthias

      Antworten
  • Hey Matthias,
    ich kann dir nur zustimmen, dass das „Ausbrechen“ aus dem Alltag einfach zur Selbstständigkeit gehören sollte. Gerade, wenn man aufgrund eines Online-Business häufig den ganzen Tag vor dem PC sitzt, kann die Natur echt einen guten Ausgleich bieten. 🙂

    Liebe Grüße
    Nico

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.