AAA Markenentwicklung – Deine Markentransformation von A bis Z

Ein Angebot von Matthias Barth

Startworks-Logo

Dein unverwechselbarer Markenauftritt mit dem du Kunden für dein Business und deine Botschaft begeisterst

Denkst du beim Begriff Markenauftritt (oder auch Corporate Design) nur an:
Logo, Briefpapier, Visitenkarten?

All das ist Teil des Corporate Designs. Doch zu einer Marke gehört mehr:

Weißt du, was den Kern deiner Marke ausmacht? Wofür dein Unternehmen steht, welche Werte es vertritt und wie es wahrgenommen werden soll? Ist deine Unternehmensvision dir sowie deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden absolut klar, wird gelebt und bestimmt den Kurs deines Unternehmens?

Vermittelt dein Unternehmensauftritt den Wert deiner Leistung? Ist auf den ersten Blick erkennbar, was dein Unternehmen von allen Wettbewerbern unterscheidet und auszeichnet?

Sind deine Marketingprozesse optimiert? Weißt du genau, auf welchen Kanälen und über welche Touchpoints du deine idealen Kunden erreichst, wie du ihre Aufmerksamkeit gewinnst und sie für deine Marke begeisterst?

Wenn nicht, gibt es noch viel ungenutztes Potential, das du heben kannst, um dein Geschäft in eine begehrte Marke zu verwandeln.

Mach mehr aus deinem Geschäft:
Mach es zur Marke!

Stell dir vor, ...

Wir entwickeln gemeinsam einen Markenauftritt, der all diese Dinge berücksichtigt. Dazu gehört das strategische Fundament, auf dem deine Marke aufbaut: Deine Unternehmensvision wird klar, so dass sie von allen Beteiligten gelebt und mitgetragen werden kann. Deine Mitarbeiter erkennen den Sinn ihrer Arbeit, sind motivierter dabei und identifizieren sich stärker mit deinem Unternehmen.

Du weißt genau, wer deine idealen Kunden sind, wo du sie findest und mit welchen Botschaften du sie erreichst. Dein Unternehmensauftritt trifft genau den richtigen Ton, um deine Wunschkunden anzuziehen und neugierig zu machen.

Wer mit deinem Unternehmen in Kontakt kommt spürt sofort die Einzigartigkeit deiner Marke. Deine Kunden erkennen, dass ihnen hier mehr Wert geboten wird, als bei anderen Anbietern. Sie sind bereit, höhere Preise zu bezahlen, vergleichen weniger und halten deinem Unternehmen länger die Treue.

Uns deinem Unternehmen ist mehr geworden, als nur ein Geschäft.
Es hat sich zu einer Marke entwickelt.

Ich helfe dir, dein Geschäft zur Marke zu machen

CEBIT Vortrag 2018, Matthias Barth

Mein CEBIT Vortrag 2018
[Foto: der-Gottwald.de]

Marken faszinieren mich, weil sie etwas Wertvolles schaffen und sich den Gesetzen des Marktes entziehen. Ich bin kein BWLer, der in Analysen und Zahlen denkt. Als Diplom-Designer bin ich ein Querdenker und kreativer Kopf, der stets neue Wege sucht.

Darum ging es mir auch, als ich mich 2014 selbständig gemacht und meinen alten „Traumjob“ als Art Director einer Münchner Werbeagentur an den Nagel gehängt habe. Ich wollte nicht länger für Unternehmen arbeiten, sie ihre Vision verloren haben und eine Agentur beauftragen, die austauschbare Produkte vermarktbar macht.

Ich wollte Selbständige und Unternehmer inspirieren, mehr aus ihrem Unternehmen zu machen, als nur ein Geschäft. Etwas Großes zu schaffen und ein Stück weit die Welt zu verändern.

Mit diesem Anspruch habe ich meinen Blog mit über 10.000 Lesern im Monat aufgebaut (Stand Dezember 2018), habe ein Buch geschrieben, bin auf der CEBIT aufgetreten und habe Dutzenden Unternehmern geholfen, nicht nur ihr Geschäft voran zu bringen – sondern etwas damit zu bewirken.

Dahinter steckt kein Hexenwerk und keine „geheimen Strategien“, wie es viele selbsternannte Gurus heutzutage im Netz behaupten. Die Mechanismen dahinter sind so alt, wie das Marketing selbst. Doch unsere modernen Technologien machen es möglich, dass sie heute jeder nutzen und seine eigene Marke entwickeln kann.

Ich liefere dir den Treibstoff für deine Marke.

Dein Erfolgsplan: die AAA Markenstrategie

Eine Marke ist viel mehr als nur das Corporate Design bestehend aus Logo, Briefpapier, Visitenkarten und sonstigen Werbemitteln. Diese Dinge werden heute in durchaus passabler Qualität zu billigsten Konditionen angeboten.

Doch selbst wenn du genug investierst, um Werbemittel in höchster Qualität zu erhalten, wird aus deinem Unternehmen noch lange keine Marke. Es fehlen noch drei entscheidende Bausteine, die wir bei der Markenentwicklung gemeinsam herausarbeiten:

Icon Authentizität

1. Authentizität – das Werte-Fundament deiner Marke

Authentizität entsteht, wenn alle Aspekte deines Unternehmensauftritts harmonisch ineinander greifen. Das heißt, wenn deine Botschaft mit deinem Handeln, deinem Auftritt und deinem Angebot übereinstimmt. Um das zu erreichen, bestimmen wir den Markenkern deines Unternehmens. Dieser steht wie ein Fixstern im Zentrum deiner Marke und ermöglicht es, alle Aktivitäten mit einem roten Faden zu verbinden. Nur so können sich Mitarbeiter, Partner und Kunden mit deiner Marke identifizieren und sich angesprochen fühlen.

Icon Alleinstellung

2. Alleinstellung – deine einzigartige Positionierung auf dem Markt

Marken sind immer die Ausnahme von der Regel. Sie fallen aus dem Rahmen und verstoßen mitunter schon mal gegen Branchenstandards. Du musst nicht zum Rebellen werden, damit deine Marke auffällt. Es reicht, eine andere Form der Kundenansprache zu finden, die deinem Markenkern entspricht. Dazu gehört auch Mut, denn du schließt mögliche Kundengruppen dabei in der Regel aus. Das ist jedoch nötig, um die Kunden anzuziehen und zu begeistern, mit denen du wirklich arbeiten möchtest.

Icon Aufmerksamkeit

3. Aufmerksamkeit – deine magnetische Marketingstrategie

Zu guter letzt musst du wissen, wo du deine idealen Kunden findest, wie du sie ansprichst und Schritt für Schritt an dein Angebot heranführst. Dabei ergeben sich jede Menge Touchpoints vom ersten Kontakt bis zum Kauf. Und an jeder dieser Touchpoints willst du überzeugen und den Wert deiner Marke vermitteln. Deshalb gestalten wir diesen Prozess bewusst und entwickeln die passenden Werbemittel, die du wirklich benötigst.

AAA-Markenentwicklung

Hebe deine Marke auf's nächste Level

Markenentwicklung ist ein niemals endender Prozess: Einmal angestoßen wächst der Wert deiner Marke Jahr für Jahr. Erfolge kannst du dabei schon nach wenigen Monaten messen. Je nach Ausgangslage deines Unternehmens können diese aber ganz unterschiedlich ausfallen:

Für einen Selbständigen, der sich als Experte etablieren will, ist bereits das fertige Corporate Design mit hochwertiger Geschäftsausstattung ein Meilenstein. Für ein etabliertes Unternehmen kann es ein Wettbewerbsvorteil im Vertrieb oder ein in den Medien gefeierter Relaunch des Unternehmensauftritts sein.

Deine Vorteile:

Deine Unternehmensvision und Werte werden klar

Das hilft dir, die richtigen Mitarbeiter und Kunden anzuziehen und jene auszuschließen, die nicht zu deinen Werten passen.

Du gewinnst eine Alleinstellung gegenüber deinen Wettbewerbern

Kunden erkennen darin einen Mehrwert für sich und ziehen deine Marke anderen Angeboten vor.

Dein Angebot wird als wertvoller wahrgenommen.

Preisvergleiche und Verhandlungen nehmen ab, höhere Preise lassen sich leichter durchsetzen.

Dein Unternehmensauftritt ist hochwertig und spiegelt den Wert deiner Marke wieder

Du und deine Mitarbeiter sind stolz über ihren Auftritt und wirken authentisch und überzeugend.

Deine Marketingprozesse sind klar und strukturiert

Du hast die passenden Werbemittel für alle Kontaktpunkte mit dem Kunden und kannst auf allen Ebenen überzeugen.

Dein Unternehmen folgt einer Vision und schafft Werte

Deine Marke stellt mehr dar, als nur ein Geschäft. Du und deine Mitarbeiter erleben mehr Sinn in ihrer Arbeit, sind motivierter und mit mehr Freude bei der Sache.

Was meine Kunden über mich sagen

Portrait Michael Worthy

Matthias hat mich die letzten Monate bei der Struktur und dem inhaltlichen Aufbau meiner Website begleitet. Dabei hat mich vor allem die Mischung aus Kreativität und absoluter Ruhe und Gelassenheit beeindruckt und die Zusammenarbeit empfinde ich als Sparring auf Augenhöhe und es macht sehr viel Spaß. Matthias arbeitet ganzheitlich, pragmatisch und ist sehr hilfsbereit. Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Projekte!

Michael Worthy

Portrait Oliver Tobisch

Danke für den neuen Außenauftritt, den du für mich gezaubert hast! Ich fühle mich sauwohl mit der neuen Homepage und Unterlagen. Das Design ist jetzt endlich frisch, modern und aus einem Guss. Mein Auftritt spiegelt mich jetzt zu 100% wieder auch dank dem professionellen Fotoshooting. Mit dem neuen Claim “Der Optimierungs-Tobisch“ bin ich jetzt richtig zur Marke geworden und kann sie voll ausleben. Ich werde so viel besser wahrgenommen und hebe mich extrem von der Masse ab. Danke für die tolle Zusammenarbeit und die erfrischenden, konstruktiven Gespräche, die gespickt waren mit neuen Ansätzen!

Oliver Tobisch

Der Optimierungs-Tobisch

Mato Krahl

Vielen Dank für Ihre bisherige hervorragende Arbeit. So wie Sie die WebSite umgesetzt haben, öffnet es deutlich besser den Blick aufs Wesentliche als wenn ich als Insider dies selbst entworfen hätte. Fokusierung auf das Wesentliche ist mit Ihrer Hilfe wirklich gelungen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Sie daher gerne weiterempfehlen. Herzliche Grüße und hoffentlich wieder ein super Ergebnis beim nächsten Projekt!

Mato Krahl

Geschäftsführer MK Venture Capital GmbH

Referenz Nicolas Reis

Ich hatte die Freude mit Matthias als kreativem Sparringspartner beim Aufbau-, bzw. Umbau unseres Online Marketings zusammenzuarbeiten. Wir betreuen mit unserer Software Firma Altruja über 800 gemeinnützige Organisationen beim Online Spenden sammeln. Matthias ganzheitlicher Ansatz Funktion, Design und Pragmatismus unter einen Hut zu bringen war wirklich sehr hilfreich und angenehm von der Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte!

Nicolas Reis

Geschäftsführer Altruja

AAA-Markenentwicklung

Was ich für dich leisten kann

Um diese Ziele zu erreichen, unterstütze ich dich mit diesen Leistungen:

Entwicklung deines Markenkerns und der Markenstrategie
Hierbei arbeiten wir heraus, wofür dein Unternehmen steht, was deine Marke vom Wettbewerb unterscheidet, wer deine idealen Kunden sind und welchen Mehrwert du ihnen bietest. Zusätzlich entwickeln wir eine Marketingstrategie mit der du deine Kunden erreichst und Schritt für Schritt an dein Angebot heran führst.

Entwicklung eines Corporate Designs mit Aussagekraft
Darauf aufbauend gestalten wir das visuelle Erscheinungsbild deiner Marke. Dazu gehört natürlich auch ein Logo, das eine Geschichte erzählt. Farb- und Bildwelten, die deine Werte vermitteln. Ein typografisches Schriftbild, das deine Aussage unterstreicht. Und natürlich die Elemente deiner Geschäftsausstattung, die du wirklich brauchst – und zwar in so hoher Qualität, dass deine Kunden sie gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Entwicklung einer verkaufsstarken Website
Eine Website ist ein besonderes Werbemittel. Denn du musst sie bewerben, damit sie für dich arbeiten kann. Deshalb gestalte ich eine Website für dich, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch als Vertriebsmedium ganze Arbeit leistet. Dazu gehört auch die für dich passende Online-Marketing-Strategie, um Besucher auf deine Website zu ziehen.

Gestaltung effektiver Werbemittel
Selbst wenn du deine Kunden überwiegend online findest, wirst du wahrscheinlich auch einige gedruckte Werbemittel benötigen: Broschüren, Preislisten, Angebote, etc. Diese gestalten wir entsprechend anziehend, dass sie den Wert deiner Leistungen unterstreichen und Kunden zum Kauf animieren.

Langfristige strategische Begleitung
Ich begleite meine Kunden nicht nur bis zum Abschluss eines Projektes, sondern langfristig. Denn Markenbildung ist kein Prozess, der nach 6 Monaten abgeschlossen ist. Eine Marke entwickelt sich beständig weiter. Hier unterstütze ich dich dauerhaft als strategischer Begleiter und Ideengeber, damit deine Marke beständig an Wert gewinnt.

Deine Investition

Die Zusammenarbeit mit mir ist sehr intensiv und auf einen längeren Zeitraum angelegt. Die höhe deiner Investition hängt dabei stark von deiner Ausgangslage ab und welche Ziele du währen der Zusammenarbeit erreichen willst.

Ich kann dir daher an dieser Stelle nur Richtwerte nennen:

Beispiel: Corporate Design – Ersterstellung

Erster professioneller Markenauftritt für einen Selbständigen, der sich als Experte etablieren will:

  • Workshop zur Markenstrategie
  • Corporate Design und Geschäftsausstattung
  • Kompakte Unternehmenswebsite
  • Erforderliche Investition: ca. 8.000 – 10.000 Euro*

Beispiel: Markenneuausrichtung für etabliertes Unternehmen

Ein etabliertes Unternehmen mit 10 Angestellten möchte sich neu erfinden und vom Wettbewerb abgrenzen

  • Workshop zur Markenstrategie
  • Neuerstellung Corporate Design und Geschäftsausstattung
  • Umfangreiche Unternehmenswebsite
  • Aufbau neuer Online-Marketing-Kanäle
  • Zahlreiche Werbemittel
  • Strategische Begleitung für 1 Jahr
  • Erforderliche Investition ab 20.000 Euro*

* Preise zzgl. Mehrwertsteuer.

Wann rechnet sich meine Investition?

Viele Selbständige und Unternehmer glauben, dass Markenbildung ein langsamer und aufwendiger Prozess ist – und sich deshalb erst nach vielen Jahren rechnet. Es ist zwar richtig, dass der Aufbau einer Marke Zeit und Investitionen erfordert. Doch dank moderner Technologien sind diese gar nicht mehr so hoch und du siehst sehr schnell Resultate:

  • Als Dienstleister kannst du neue, spezialisierte Angebote innerhalb kürzester Zeit entwickeln und online vermarkten. Schon im ersten Jahr ist ein 2-stelliges Umsatzwachstum keine Seltenheit.
  • Mit einem neuen authentischen und glaubwürdigen Auftritt wirst du praktisch sofort als Experte wahrgenommen. Auch ohne eigenen Blog, veröffentlichte Bücher oder Auftritte in der Presse.
  • Und du beginnst einen Vorsprung gegenüber deinen Mitbewerbern aufzubauen weil du mehr Wert für deine Kunden schaffst. Und dieser wächst mit jedem zufriedenen Kunden und jedem erfolgreichen Projekt.

Die Frage ist deshalb nicht, wann es sich für dich lohnt, in deine Marke zu investieren. Sondern ob du es dir leisten willst, die Entwicklung deiner Marke noch länger aufzuschieben.

Starte kostenlos mit einem persönlichen Beratungsgespräch

Ich nehme mir gerne Zeit, deine Fragen persönlich zu beantworten. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch per Video-Konferenz können wir uns 60 Minuten ausführlich kennenlernen und entscheiden, ob die Chemie stimmt. 

Du kannst deinen Termin bequem online reservieren

Matthias Barth Portrait-Quadrat

Matthias Barth

Markenentwickler & Designer

Pin It on Pinterest

Share This