facebook
Markenpositionierung

Der Bierdeckel-Businessplan 2021 – Klarheit für dein Business

Der neue Bierdeckel-Businessplan 2021 ist da! Was 2015 mit einer Bierlaune begann ist heute mein Markenzeichen. Und weil die Zeit nicht stehen bleibt und gute Ideen reifen aber niemals alt werden, gibt es jetzt die vierte Auflage.

Inspiriert zum Bierdeckel-Businessplan hatte mich Friedrich Merz’ Steuererklärung auf einem Bierdeckel. Das war zwar anno dazumal – noch vor Merkels Kanzlerschaft – doch die Idee ist irgendwie hängengeblieben. Seitdem hat sich viel getan. Merz konnte sich auch im dritten Anlauf nicht durchsetzen. Der Bierdeckel-Businessplan wurde dafür über die Jahre immer besser.

Bierdeckel-Businessplan-Vorlage – 2015
Der erste Bierdeckel-Businessplan 2015

Weil er heute in die vierte Neuauflage geht, will ich einen kurzen Rückblick mit dir wagen. Und dir zeigen, was die Idee heute noch besser macht.

Wozu überhaupt ein Bierdeckel-Businessplan?

Eines ist klar: Mit einem Businessplan auf einem Bierdeckel erhältst du keinen Bankkredit. Das Ziel ist auch nicht, den klassischen Businessplan zu ersetzen. Der Bierdeckel-Businessplan dient dir dazu, auf den Punkt zu bringen, worauf es wirklich ankommt. 

Denn Businesspläne neigen dazu, sehr ausschweifend zu sein. Sie stellen komplexe Zusammenhänge dar, um ANDERE von einer Geschäftsidee zu überzeugen. Eine gute Prise Optimismus und Schönfärberei darf dabei nicht fehlen. Schließlich willst du deine Idee im besten Licht präsentieren.

Den Bierdeckel-Businessplan erstellst du hingegen FÜR DICH selbst. 
Entweder alleine oder zusammen mit deinem Team.

Schon durch sein kompaktes Format zwingt er dich zu Entscheidungen, worauf du deinen Fokus legen willst. Denn auf einem Bierdeckel ist nun mal wenig Platz. Und wenn neue Erfahrungen Anpassungen erfordern, tauschst du einfach einzelne Punkte aus. Der Bierdeckel-Businessplan ist daher auch ein dauerhafter Begleiter und Kompass bei der Entwicklung deines Geschäfts.

Der Bierdeckel-Businessplan 2021 schafft Klarheit … 

  • wofür dein Business steht,
  • wer deine idealen Kunden sind,
  • wie du deine Kunden ansprichst und gewinnst,
  • was dein Kunde von deiner Leistung hat,
  • und warum er dein Angebot allen anderen vorziehen sollte.

Diese Fragen sind für alle Unternehmen elementar. Doch ganz besonders Dienstleister tun sich bei der Beantwortung schwer. Denn Berater, Coaches, Makler, Kreative oder Handwerker haben nun mal kein neuartiges Produkt, das sie vermarkten. Sie vermarkten die Leistung, die sie selbst erbringen. 

Leider gibt es in allen Branchen genug Menschen und Unternehmen, die im Grunde dasselbe anbieten. Die Herausforderung ist, dich von der Masse abzuheben. Und hierbei führt dich der Bierdeckel-Businessplan Schritt für Schritt zu einem klaren und einzigartigen Profil. 

Himmlisch präzise aber teuflisch schwer

Ich muss zugeben, dass ich das Potential des Bierdeckel-Businessplans zu Beginn unterschätzt habe. Ja, die Idee hat Aufmerksamkeit auf sich gezogen und war immer ein guter Aufhänger für Gespräche. 

Doch gab es auch einen praktischen Nutzen?

Diesen habe ich über Jahre immer wieder gesucht und nicht so recht gefunden. Ein Jahr nach der ersten Version habe ich einen überarbeiteten Bierdeckel vorgestellt. Doch dieser war eher eine Verschlimmbesserung. Um den Faktor Marketing zu integrieren wurde das ursprüngliche Modell komplizierter und weniger praxistauglich.

Bierdeckel-Businessplan-Vorlage 2016 – der kleinste Businessplan der Welt
Der Bierdeckel-Businessplan 2016 – anders, aber besser?

Die Neuauflage 2018 führte deshalb zurück zu den Wurzeln. Die Vorderseite habe ich wieder bereinigt und erstmals auch die Rückseite des Bierdeckels genutzt: Hier war Raum für deine Motivation vorgesehen, also das Warum deines Business. 

Dieses Modell sollte die Krönung meiner Markenworkshops und Kursen werden. Mit Erfolg! Wenn am Ende so viel Klarheit herrscht, dass dein Businessplan auf einen Bierdeckel passt, ist das immer ein großes Erfolgserlebnis. 

Bierdeckel Businessplan Vorlage Seite 1: Dein Geschäftsmodell im Überblick
Der Bierdeckel-Businessplan 2018 – Back to the Roots

Der Bierdeckel-Businessplan von 2018 hat sich bewährt. Die Frage ist:

Was macht den Bierdeckel-Businessplan 2021 besser?

Im neuen Bierdeckel-Businessplan 2021 gibt es eine wesentliche Änderung:

Wir beginnen nicht mehr beim Geschäftsmodell, sondern beim Warum. Denn hier findet sich der Schlüssel für eine klare und einzigartige Positionierung. 

Mit meinen Kunden arbeite ich schon lange auf diese Weise. Nur den Bierdeckel-Businessplan hatte ich noch nicht angepasst. Jetzt ist es endlich so weit. Die fertige Vorlage kannst du dir jetzt kostenlos herunterladen. 

Und damit du auch ohne meine Anleitung klare Ergebnisse erzielst, habe ich ein ausführliches Booklet zum Bierdeckel-Businessplan 2021 erstellt. Hier führe ich dich durch die 10 Schritte des Planes. Dabei gewinnst du Klarheit über deinen Markenkern, deine Positionierung und deine Alleinstellung. 

Melde dich an, um den Bierdeckel-Businessplan herunterzuladen

Bierdeckel Businessplan

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Und es gibt noch etwas neues: Zu der Businessplan-Vorlage mit dem Booklet erhältst du auch einen 3-teiligen Video-Kurs, wie du dich von deinem Wettbewerb abhebst und ein klares Profil gewinnst.

Melde dich an! Ich freue mich auf dich!

Noch mehr Klarheit

In der Vergangenheit hatte ich übrigens auch Zweifel, ob ich weiter am Bierdeckel-Businessplan festhalten will. Mir wurde gesagt, ein Bierdeckel würde nicht wertvoll erscheinen und daher nicht zu meinem Thema Markenbildung passen.

Diese Zweifel habe ich schnell abgelegt. 

Denn eine Marke besteht nicht aus Hochglanz, Gold und Glamour. Sondern aus einer starken Idee, die sich einprägt, überrascht und begeistert. Und die kann auch robust, handfest und biologisch abbaubar sein. 

Und deine Idee muss so klar sein, dass sie auf einen Bierdeckel passt.
Sonst wirst du nicht wahrgenommen. 

Mein Tipp dazu:

Am 22. Februar startet meine neue Markenakademie. Sei dabei, wenn auch du dir mehr Klarheit für dein eigenes Business wünscht. Trage dich am Besten auch in Warteliste ein. Als Dankeschön sende ich dir vorab ein exklusives Angebot mit einem besonderen Bonus. 

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth

Dein Matthias Barth
Markenentwickler & Designer

Klare Sache

Hol dir den Bierdeckel Businessplan

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Klarheit für dein
Business

Hol dir den Bierdeckel Businessplan – und bring dein Geschäftsmodell auf den Punkt.

Klare Sache

Hol dir den Bierdeckel Businessplan

Neben dem Bierdeckel Businessplan als PDF-Vorlage erhältst du auch wöchentlich neue Tipps zu Marke, Marketing & Mindset. Natürlich nur so lange du möchtest. Hier findest du alles Wichtige zum Datenschutz

Vorheriger Beitrag
Positionierung für Nicht-Experten – herausragen ohne extreme Spezialisierung
Nächster Beitrag
Nische finden in 6 Schritten: Positionierung outside the box

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü