EntrepreneurshipÜber Startworks

Der kleinste Businessplan der Welt – mein Vortrag auf der CEBIT 2018

Vor gut zwei Monaten habe ich hier im Blog meinen neuen Bierdeckel Businessplan® vorgestellt. Er hat seitdem weite Kreise gezogen. Denn ich durfte ihn am 15. Juni vor großem Publikum auf der CEBIT präsentieren. Eingeladen wurde ich völlig überraschend von Ben Knöfler von der European Confederation Of Young Entrepreneurs (YES for Europe), die dort ein exklusives Event veranstaltet haben.

Große Bühne, junge Unternehmer aus ganz Europa und ein schicke Networking-Party mit großem Buffet am Abend? Das habe ich mir natürlich nicht zwei mal sagen lassen. Also habe ich spontan zugesagt, noch am Abend Zugtickets und Hotel gebucht und mir erst im Anschluss Gedanken gemacht, wie ich meinen Bierdeckel Businessplan auf Englisch gut rüber bringe.

Aufregende Wochen standen an

Zum Glück habe ich ja sonst nicht viel zu tun. Nur einen prall gefüllten Monat mit jeder Menge Jobs, den geplanten Relaunch von How To Start Smart sowie noch einen kleinen Sohn dank dem ich derzeit nur 30 Stunden in der Woche arbeiten kann. 

Also habe ich das getan, was jeder vernünftige Mensch in meiner Situation tun würde: Den Vortrag erst mal 6 Wochen liegen lassen. Das ging solange gut, bis Ben mir an einem Freitag geschrieben hat, dass er am Montag die fertige Folien-Präsentation benötigen würde. Dabei war das noch eine ganze Woche vor dem Event. 

Daher blieb mir nur Sonntag vormittag, um die Präsentation zu erstellen und den Vortrag zu planen. Zum Glück kenne ich meinen Bierdeckel Businessplan in- und auswendig und habe schon so viel mit gearbeitet, dass dies recht zügig von der Hand ging.

Foto Vortrag mit Bierdeckel Businessplan
Erstmals auf großer Bühne: Der Bierdeckel Businessplan

Und da in der kommenden Woche noch ein paar Kundentermine statt fanden, hatte ich ein paar Autofahrten auf denen ich meinen Vortrag üben konnte. So war auch diese Zeit produktiv genutzt. Die Generalprobe fand am Tag vor dem großen Auftritt vor einem exklusivem Publikum statt: Mein 15 Monate alter Sohn war begeistert!

Der kleinste Businessplan auf Deutschlands größter Computer-Messe

Am Freitag, den 15. Juni ging es schließlich um fünf Uhr morgens mit dem ICE nach Hannover. Kurz im Hotel einchecken und ab auf Deutschlands größte Computer-Messe. Von der habe ich leider so gut wie nichts gesehen. Lediglich, dass relativ wenig Besucher da waren ist mir aufgefallen. Schade eigentlich.

Aber mein Publikum war eh schon vor Ort. Eine Delegation von etwa 100 Unternehmern aus ganz Europa und ein paar von Übersee hatten schon am Vortag ein großes Programm erlebt und würden bereits auf mich warten. 

Matthias Barth und Larissa Wasserthal auf der CEBIT
Kurzes Kennenlernen mit meiner Vorrednerin Larissa Wasserthal – dann ging es auch schon los!

Viel Zeit blieb nicht. Kurz mit den Veranstaltern und dem Kamerateam sprechen, dann wurde ich auch schon verkabelt und durfte als zweiter Sprecher auf die Bühne. Es blieb also wenig Zeit, um nachzudenken – was sicher gut war!

Ich habe noch nie auf so großer Bühne gesprochen, schon gar nicht auf Englisch. Doch es lief überraschend einfach. Und es war ein fantastisches Gefühl dort oben zu stehen und zu erleben, wie die Idee vom kleinsten Businessplan der Welt auch bei diesen erfahrenen Unternehmern wirklich großartig ankam. 

Die 12 Minuten Redezeit waren im Nu verflogen. Und alles lief vollkommen glatt – fast wie auf Autopilot. Ein Jahr in Australien und die Theatergruppe in der Studienzeit haben sich dabei sicher bezahlt gemacht. Man lernt nie etwas umsonst. 

Glücklich nach erfolgreicher Präsentation
Glücklich und entspannt auf der Dachterrasse der Sky Lounge, wo am Abend genetzwerkt wurde

Mein Vortrag über den Bierdeckel Businessplan® im Video

Natürlich habe ich den gesamten Vortrag aufzeichnen lassen. Die Jungs von Enum Motion Pictures haben ganze Arbeit geleistet und ein großartiges Video daraus erstellt. Danke dafür!

Danke auch an Fotograf Matthias Gottwald für die großartigen Aufnahmen! Auch ihn kann ich nur empfehlen. 

Das Video habe ich in den Blog-Beitrag eingebunden, du kannst es aber natürlich auch direkt auf YouTube ansehen. Ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration – und kann dir nur empfehlen, dich selbst am Bierdeckel Businessplan zu versuchen:

> Zum Video auf You-Tube
> Den Bierdeckel Businessplan® herunterladen

Wenn dir mein Vortrag gefällt, schenk dem Video ein Like, teile es oder schreibe mir einen Kommentar! Ich freue mich drauf! Und bin schon am überlegen, auf welcher Bühne ich als nächstes auftreten will …

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth
Vorheriger Beitrag
Triff mich zur CeBit auf der European Young Entrepreneurs Conference
Nächster Beitrag
Tödliche Kundenorientierung – mach den Kunden nicht zum König!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

Errichte dein Fundament:
Hol dir meinen kostenlosen Video-Kurs

In 3 Videos zeige ich dir, wie deine Marke einzigartig wird. Melde dich kostenlos an!

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Bierdeckel Businessplan

Der Bierdeckel Businessplan®

Schärfe deine Positionierung mit dem kleinsten Businessplan der Welt. Dazu gibt es jede Woche neue Tipps, die deine Marke voranbringen. 

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Gewinne nur noch Lieblingskunden
– kostenlose Anmeldung –

am 12. Dezember um 11 Uhr


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für das Webinar an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Marken Mindset Webinar am 17.9.

Entwickle dein Marken-Mindset:

Mehr (Selbst-) Wert für dein Business

*** Kostenloses Webinar am 17. September um 19 Uhr ***


Hast du es satt, dich unter Wert zu verkaufen? Dann melde dich für mein Webinar am 17.9. an. Zusammen mit Mentaltrainerin Anicca Vogt zeige ich dir, wie du deinem Business ein einzigartiges Profil verleihst und auf allen Ebenen mehr Wert schaffst.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Pin It on Pinterest

Share This