EntrepreneurshipÜber Startworks

Die 20 besten kostenlosen Blogs für Startups
und alle, die die Welt verändern möchten

Immer wieder fragen mich Leser Dinge, die ich selbst nicht perfekt beantworten kann: Wie schreibt man einen Blog? Wie mache ich gutes SEO? Wie werde ich bei Facebook erfolgreich? Für alle diese Themen gibt es Spezialisten, die das besser können als ich und ihr Wissen kostenlos in ihrem Blog teilen. Die besten Blogs möchte ich dir heute vorstellen.

Eines noch vorab: Es sind die besten Blogs, die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe. Manche sind wirklich groß und leicht zu finden. Aber auf die größten Schätze stößt man oft nur durch Zufall, ohne gezielt danach zu suchen. Hier sind meine 20 besten Blogs, die ich regelmäßig und gerne lese. Ich freue mich auf deine Blog-Tipps in den Kommentaren!

Die besten Blogs für Startups

Motivation für Vor-Gründer

Markus Cerenak: Raus aus dem Hamsterrad!

Du steckst noch im Hamsterrad deines alten Jobs und träumst von deinem eigenen Business? Du weißt aber nicht so recht, wie du starten willst? In Markus‘ Blog findest du Motivation und Lösungen, wie du den Sprung in die Selbständigkeit schaffst, um das zu tun, was du liebst!
Link zum Blog: www.markuscerenak.com

Die besten Blogs mit Erfahrungen und Knowhow aus der Praxis

Let’s see what works: Werde erfolgreicher Unternehmer

Hier teilt Christian Häfner, Gründer von Fastbill, seine Erfahrungen als Unternehmer. Er schreibt extrem praxisnah und gibt detaillierte Einblicke in sein Marketing und sein unternehmerisches Wissen. Seit ein paar Monaten baut er seinen Blog zur Community aus, auf der du dich mit anderen Unternehmern austauschen kannst.
Link zum Blog: letsseewhatworks.com

Autaak: Der Blog für unabhängige Online-Unternehmer

Wie du ohne fremde Finanzierung dein Startup aufbaust, zeigt dir Thorsten Kucklick in seinem Blog am Beispiel seiner Unternehmen MeinSpiel.de und Ultrapress. Ebenfalls sehr praxisnah und in lockerem Tonfall geschrieben.
Link zum Blog: www.autaak.de

Serial Entrepreneurship

Benjamin Michels ist auch so einer, dem es nicht reicht, nur ein Unternehmen zu gründen. Bisher habe ich sechs gezählt (stimmt das Benjamin?). Wie er das alles auf die Reihe bekommt und was er dabei gelernt hat, teilt er in seinem Blog.
Link zum Blog: www.serial-entrepreneurship.de

Selbständig im Netz

Fast schon eine Institution ist Peer Wandinger mit seinem Blog Selbstständig-im-Netz. Die Gestaltung der Website sollte dich nicht abschrecken, denn hier findest du eine der größten Wissensdatenbanken für Online-Unternehmer überhaupt. Und wenn du Fragen hast, solltest du im extrem umfangreichen SiN-Forum vorbeischauen.
Link zum Blog: www.selbstaendig-im-netz.de

Die besten Blogs rund ums Marketing

Online-Marketing-Rockstars

Erfolgreiches Marketing lernt man am besten aus der Praxis. Auf Online-Marketing-Rockstars findest du täglich neue kreative Beispiele und Fallstudien, wie es geht – und manchmal auch, wie es nicht geht.
Link zum Blog: www.onlinemarketingrockstars.de

Björn Tantau – Marketing, das echt funktioniert

Auch Björn Tantau ist einer der Großen im Geschäft. Auf seinem Blog findest du jede Menge praktische Tipps, Zahlen, Fakten und Anleitungen rund ums Online-Marketing. Sein Stil ist etwas sachlicher, dafür umso gehaltvoller.
Link zum Blog: bjoerntantau.com

Social Triggers – Marketing trifft Psychologie

Wenn dein Englisch halbwegs gefestigt ist, solltest du Derek Halperms‘ Blog Social Triggers unbedingt einen Besuch abstatten: Seine Videos sind laut, frech, arrogant, aber genial. Er verbindet Marketing und die psychologischen Grundlagen zu einer perfekten Symbiose.
Link zum Blog: socialtriggers.com

Die besten Social-Media-Blogs

LikesMedia – Social Media für Unternehmen

LikesMedia ist einer der Blogs, die unheimlich sympathisch und dabei informativ sind: In ihren kurzen Videos erklärt Sandra Holze dir in ihrer Küche die Funktionsweisen der großen sozialen Netzwerke und gibt jede Menge Praxistipps, wie du hier erfolgreich bist.
Link zum Blog: www.likesmedia.de

Thomas Huttner – Alles über Facebook

Wenn du ganz speziell an Facebook interessiert bist, dürfte der Blog von Thomas Hutter der richtige für dich sein. Er geht in seinem Blog ausschließlich auf alle Neuerungen und Funktionen des größten sozialen Netzwerks im Detail ein.
Link zum Blog: www.thomashutter.com

Die besten Blogs für SEO

T3N-Magazin

Das T3N-Magazin bietet an sich viele interessante Themen. Ich verfolge hier hauptsächlich die SEO-Tipps, die das komplexe Thema gut verdaulich und verständlich machen.
Link zum Blog: t3n.de

Der Keyword-Guide von Backlinko

Eine der größten Herausforderungen für mich ist es, passende Keywords für meine Artikel zu recherchieren. Hierzu gibt es einen umfassenden englischsprachigen Guide, den du dir kostenlos herunterladen kannst.
Link zum Guide: backlinko.com/keyword-research

Bonus: Für die lästige Keyword-Recherche gibt es natürlich auch jede Menge Helferlein, die dir die Arbeit abnehmen? Mit diesem Überblick findest du das beste Tool für deine Anforderungen:
Was sind die besten Keyword-Tools 2017 – Authority Hacker Blog

Die Schreib-Guides von Aurel Gergey

Englisch ist nicht so dein Ding? Texter Aurel Gergey hat auch einen hervorragenden Guide zum Thema Keyword-Recherche geschrieben. Obendrein gibt es Anleitungen für AdWords-Texte, SEO-Texte und natürlich auch zum Texten selbst:
Link zu den Guides: www.gergey.com/schreibtipps

Die besten Blogs um Bloggen zu lernen

Affenblog – Werde ein smarter Blogger

Vladislav Melnik hat als Designer und Texter einen ähnlichen Hintergrund wie ich. Er hat sich aufs Bloggen spezialisiert und schreibt darüber, wie du selbst einen erfolgreichen Blog aufbauen kannst. Sein Augenmerk richtet sich dabei auf das Schreiben selbst. Denn großartige Inhalte sind nun mal die Basis für alles.
Link zum Blog: www.affenblog.de

BloggerBlogger – Kein Bullshit, nur Wachstum

Noch ziemlich jung ist der Blog von Vladimir Kusnezow. Vladimir gibt Vollgas und hat derzeit wohl den dynamischsten Blog übers Bloggen lernen. Er lässt dich an seinem Wachstum transparent teilhaben und gibt dabei seine Tipps weiter, wie du selbst einen wachstumsstarken Blog führst.
Nachtrag: Vladimir hat sein Projekt 2015 leider nach 6 Monaten aufgegeben. Viele Leser hielten ihn für noch zu jung, zu unerfahren. Auch das eine wichtige Lektion für angehende Blogger. Aber das Gelernte wird ihm sicherlich in seinem nächsten Projekt helfen. Wir dürfen gespannt sein. Mehr auf vladimirkusnezow.de

Blog Camp – Werde erfolgreicher Blogger

Das Blog Camp ist ein kostenpflichtiger Kurs der beiden erfolgreichen Reise-Blogger Sebastian Canevas und Conni Biesalski. Ich habe den Kurs nie gemacht, aber allein der kostenlose Blog dazu bietet jede Menge gute Tipps und Anleitungen. Leider wird der Blog nicht mehr fortgeführt, aber das Wissensarchiv ist immer noch wertvoll und hat mir letztes Jahr sehr geholfen meinen eigenen Blog aufzusetzen. Danke dafür!
Link zum Blog: www.blog-camp.de/blog

Gründer-Blogs und Magazine

Gründerszene

Die Gründerszene ist DAS Online-Magazin über alles rund um die Selbstständigkeit. Hier findest du jede Menge spannender Berichte über Startups und was sich in der Szene tut. Auch das Networking-Event Spätschicht ist eine Veranstaltung der Gründerszene, die ich dir sehr ans Herz legen kann.
Link zum Blog: www.gruenderszene.de

Best-Practice-Business

Der Name ist Programm: Hier findest du Berichte über spannende Geschäftsideen und Startups, die mit oft ungewöhnlichen Ideen Erfolge feiern.
Link zum Blog: www.best-practice-business.de/blog

Geld verdienen und Finanzen

Roman Kmenta – Mehr verdienen

Preispolitik ist eines der großen unterschätzten Themen, die jedes Unternehmen betrifft. Dieses Thema beleuchtet Roman Kmenta in seinem Blog und zeigt dir auf unterhaltsame Art, wie du deine Preispolitik gestalten kannst, um höhere Gewinne zu erzielen. Pflichtlektüre für jeden Gründer!
Link zum Blog: www.romankmenta.com

Zen Depot – Erfolgreich Vermögen bilden

Wohin mit dem ganzen Geld, das du verdienst? Wie du dein Geld sinnvoll investierst, um langfristig Vermögen für die Zukunft aufzubauen, zeigt dir Holger Grethe in seinem Blog transparent und unterhaltsam. Als Selbständiger musst du schließlich auch selbst vorsorgen. Deshalb sollte dieses Thema in der Auflistung nicht fehlen.
Link zum Blog: zendepot.de

Was sind deine besten Blogs, in denen du dich informierst?

Jetzt habe ich dir einen Haufen Stoff zu lesen gegeben! Ich weiß, so viel Zeit hat man leider gar nicht im Leben. Auch wenn ich all diese Blogs gerne lese, schaffe ich es oft nur ab und zu reinzuschauen, um die spannendsten neuen Themen herauszupicken.

Falls dir das zu viel ist und du von einem Business träumst, in dem du ortsunabhängig arbeiten kannst und Zeit hast, die Welt zu bereisen, habe ich noch einen für dich:

Auf travelworklive.de schreibt Sebastian Canevas (derselbe mit dem Blog-Camp-Kurs), wie du Reisen und Arbeit zeitlich unter einen Hut bekommst.

Jetzt bin ich gespannt auf deine besten Blogs und Lesetipps!

Lass uns die Welt verändern!
Unterschrift Matthias Barth

P.S.: Wenn du von mir regelmäßig mehr lesen willst, hol dir meinen Newsletter. Auch hier gibt es jede Woche frische Inspiration für dein Unternehmen:

 

Welchen Blog habe ich in meiner Liste vergessen?
Schreib mir deine Tipps als Kommentar!

Vorheriger Beitrag
Sei anders – sei besser – oder sei bedeutungslos
Nächster Beitrag
Influencer Marketing: Der Promi-Bonus für dein Startup

Ähnliche Beiträge

30 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • http://www.schreibnudel.de
    Und Gitte Härter hat auch noch einen sehr lustigen Youtube-Kanal, der sich sehr, sehr wohltuend von all den gleichgeschalteten Webinar-Aufzeichnungen und dem öden Business-Sprech abhebt. Ich finde sie sehr inspirierend, wenn es darum geht, sich als Persönlichkeit zu zeigen und authentisch zu sein. https://www.youtube.com/user/GitteHaerter

    Ich lese auch gern die Artikel von http://www.schreibsuchti.de.

    Antworten
  • Hey Matthias,

    danke für die Erwähnung hier! 🙂

    Sechs ist auf jeden Fall schon einmal ganz gut gezählt. Doch ich glaube, die Zahl stimmt nicht mehr ganz …
    Mein erstes Unternehmen war die Andracor GmbH (www.andracor.com), dann kam die Linara GmbH (www.linara.de). Dann habe ich mich als Dozent und Trainer verselbständigt (www.benjamin-michels.de). Dann habe ich angefangen Bücher zu schreiben (http://www.amazon.de/Benjamin-Michels/e/B00GD7B26A/ref=ntt_athr_dp_pel_1), allerdings würde ich das nicht als Unternehmen zählen. Meine Gründung von „Was bin ich wert?“ gurkt so vor sich hin – hier fehlt es an einem wichtigen Stellrädchen, was ich hoffentlich ab September verändern kann. Dann kam DrKochs (www.drkochs.de) und Kinderspielzeug-Test (www.kinderspielzeug-test.de). Und vor ein paar Wochen habe ich mit einer Gruppe von Menschen die ich nicht kenne TrustInfo (www.trustinfo.de) gegründet. Also bin ich wohl bei 7 *lach*

    Viele Grüße

    Benjamin

    Antworten
    • Gerne! 7 also, Respekt. Ich fürchte, bei der nächsten Erwähnung wird die Zahl wieder nicht stimmen und du bist dann schon bei 8 oder 9 … 😉

      Antworten
  • Hallo Matthias,

    starke Blogs und ich fühle mich geehrt mit beiden Seiten mit aufgelistet zu sein!

    Alles Gute,

    Sebastian

    Antworten
  • Danke für die schöne Zusammenstellung Matthias und die Erwähnung 🙂 Die meisten Blogs kenne ich und mag sie ebenso. Ich lese gern englische Blogs und das steht Socialtriggers ganz oben auf meiner Liste.

    Gruß
    Sandra

    Antworten
    • Gern geschehen! Stimmt, im englischen Raum gibt es noch haufenweise tolle Blogs. Da hinken wir in Deutschland noch schwer hinterher. Lass uns schauen, dass wir da ganz schnell aufholen, damit solche Schwergewichte wie Derek Halperm in Zukunft auch mal schreiben: „If you speak german, check out Sandra’s and Matthias‘ Blogs, they are awesome!“ 😉
      Welche englischen Blogs liest du noch gerne?
      LG, Matthias

      Antworten
  • Hey Matthias,

    Vielen lieben Dank für die Erwähnung! Es ist mir eine Freude und eine Ehre neben all diesen Größen zu stehen! 🙂

    Viele Grüße
    Vladimir

    Antworten
    • Hey Vladimir,
      es macht einfach Spaß deinem Blog zu folgen und wie du dein Business von 0 auf 100 hochfährst. Für jemanden, der auch ernsthaft einen Blog zum Erfolg führen will, ist das genauso lehrreich zu sehen, wie der Content, den du schreibst.
      Schönes Wochenende! Matthias

      Antworten
  • Hey Matthias,

    super cool! Vielen Dank für die Erwähung. Ein paar der Blogs kannte ich noch gar nicht.
    Viele Grüße
    Christian

    Antworten
  • Hallo Matthias,

    wirklich eine gute Auswahl. Hab einige gleich in meiner ergänzt Feedly 🙂

    Vielen Dank
    Erik

    Antworten
  • Thomas Huttner heißt eigentlich Thomas Hutter 🙂

    Antworten
  • Moin Matthias,

    vielen Dank fürs Aufnehmen in die Liste – wir fühlen uns geschmeichelt 🙂

    Und alles Gute bei deinem Vorhaben, sind gespannt, was man noch von dir hört.

    Grüße aus der Schanze,
    Torben

    Antworten
    • Servus aus München!
      Gern geschehen! Und danke für die Glückwünsche – hoffentlich hört man noch ganz viel!
      Schönes Wochenende!
      Matthias

      Antworten
  • Hey,

    tolle Auflistung. Aus meiner Sicht wären noch gute Blogs vom Gordon Schönwälder mit podcast-helden.de (Spezialisiert darauf, wenn Leute einen Podcast starten wollen) und der Walter Epp von scheibsuchti.de der den Fokus auf das Texten hat. Beide sind auch Gastautoren beim Affenblog.
    Wir haben uns auf ithelps.at auf die Themen IT (Mac, Windows Tipps & Tricks) , SEO , Joomla und Blogging für Unternehmer fokusiert.

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Antworten
    • Danke für die Ergänzung! Ich bin auf beide schon mal gestoßen, bisher hat mir aber die Zeit gefehlt, genauer rein zu schauen. Das sollte ich mal ändern.
      Gute Themen, die ihr auf ithelps.com habt. Allerdings muss man den Link zu Blog im Menu erst mal finden …
      LG, Matthias

      Antworten
  • Ich kann aufjedenfall noch den Blog von Idea Camp empfehlen -> http://www.ideacamp.de Viele interessante Tipps von StartUp-Gründern.

    Antworten
    • Das hatte ich letztes Jahr auch noch auf meiner Liste, aber irgendwann im Oktober ging es dann im Blog nicht mehr weiter. Ich sehe grade, dass in den letzten Monaten aber wieder ein bisschen was passiert ist. Gut so! Ist eine gute Quelle!

      Antworten
  • Danke für die Liste, einige kannte ich schon, einige sind für mich neu und werde ich mir anschauen!

    Antworten
  • Danke für diese qualitativen Quellen. Ein paar sind neu für mich, die muss ich mir jetzt mal anschauen.

    Unter der Rubrik „Die besten Blogs mit Erfahrungen und Knowhow aus der Praxis“ könnte man vielleicht noch bootstrapping.me führen.

    Wer tief in die SEO Materie einsteigen will gewinnt sicherlich auch auf dem Blog von Moz neue Erkenntnisse. Ansonsten finde ich hier auch den Blog von Onpage ziemlich stark.

    Wenn man nicht nur allein das Bloggen lernen will, sondern auch Interesse hat seinen Blog zu monetarisieren dann halte ich http://www.blogprojekt.de/ von Peer Wandiger und problogger von Darren Rowse für sehr gute Anlaufstellen.

    Dem Thema Blogs und Websites für Gründer und Gründungsinteressierte habe ich auf ProEntrepreneurship einen eigenen Artikel gewidmet. Zu den besten deutschen Blogs und Websites würde ich da zum Beispiel StartingUp, Für Gründer und meinstartup noch ergänzen.
    Die komplette Liste findet man hier: http://www.pro-entrepreneurship.de/ressourcen/besten-gruender-websites/

    Antworten
    • Danke für die vielen Ergänzungen. Da sind viele gute Seiten dabei, die ich mir auch noch in Ruhe ansehen muss…
      Schönes Wochenende! Matthias

      Antworten
  • Danke für die tolle Liste! Schau doch auch mal auf http://numarx.de vorbei – wir würden uns freuen!

    Antworten
  • Danke für die schöne Liste ich würde noch den Blog von MOZ aufnehmen die sind auch super.
    https://moz.com/blog

    Antworten
  • Tolle Liste, auch wenn hier http://startupwissen.biz/ fehlt 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

Errichte dein Fundament:
Hol dir meinen kostenlosen Video-Kurs

In 3 Videos zeige ich dir, wie deine Marke einzigartig wird. Melde dich kostenlos an!

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Bierdeckel Businessplan

Der Bierdeckel Businessplan®

Schärfe deine Positionierung mit dem kleinsten Businessplan der Welt. Dazu gibt es jede Woche neue Tipps, die deine Marke voranbringen. 

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Branding mit Video– Live Webinar –

Branding mit Video
– Live Webinar –

am 23. April um 11 Uhr


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für das Webinar an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Marken Mindset Webinar am 17.9.

Entwickle dein Marken-Mindset:

Mehr (Selbst-) Wert für dein Business

*** Kostenloses Webinar am 17. September um 19 Uhr ***


Hast du es satt, dich unter Wert zu verkaufen? Dann melde dich für mein Webinar am 17.9. an. Zusammen mit Mentaltrainerin Anicca Vogt zeige ich dir, wie du deinem Business ein einzigartiges Profil verleihst und auf allen Ebenen mehr Wert schaffst.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Banner From Business To Brand

Kostenloser Kurs für Selbständige

8 kreative Tage – 3 inspirierende Videos – 1 live Webinar
Start ist am 30. April


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für den Kurs "From Business To Brand" an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Banner From Business To Brand

Kostenloser Kurs für Selbständige

8 kreative Tage – 3 inspirierende Videos – 1 live Webinar
Melde dich an, um nichts zu verpassen


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für den Kurs "From Business To Brand" an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Pin It on Pinterest

Share This