facebook
Entrepreneurship

Dein Jahresplaner 2021 – kostenloses Plakat zum Ausdrucken

2 Kommentare

Überzeuge neue Kunden auf den ersten Blick

Melde dich bis 18.2. zur Markenakademie an

Zum ersten mal in meinem Leben hänge ich mir einen Jahresplaner 2021 an die Wand. 

Warum?

Ich möchte, dass das kommende Jahr anders wird. Sämtliche Lebensbereiche wurden 2020 von einem Thema beherrscht, auf das du und ich keinen Einfluss haben. Und stets lag der Fokus darauf, was derzeit nicht möglich ist in der Arbeit, der Freizeit, unseren Beziehungen, dem Urlaub oder der Betreuung unserer Kinder.

Deshalb mein Jahresplaner 2021

2020 war ein permanenter Ausnahmezustand. Ich weiß nicht, wie du das Jahr erlebt hast. Doch ich vermute es hat deutliche Spuren hinterlassen.

Das ist mein Jahr 2020 in 158 Worten:

Der Lockdown im März führte zur Absage sämtlicher Workshops bis zum Sommer. Plötzlich war da wieder eine Ungewissheit, die ich lange nicht kannte. Also habe ich mich erst recht in die Arbeit gestürzt und die Markenakademie voran gepeitscht, meinen noch relativ neuen Online-Kurs. 

Auch meine Frau arbeitete jetzt von zu Hause aus und dazwischen wuselte unser dreijähriger Sohn. Einen Umzug haben wir nebenbei auch noch gestemmt. Gesund war das nicht.

Im Sommer waren meine Kräfte ausgezehrt: Totale Erschöpfung und Antriebslosigkeit.

August und September brachten Erholung. Zuerst persönlich dann auch im Business. Alle Dämme schienen gebrochen.

Leider auch bei Corona.

Und so surfen wir auf der zweiten Welle in den Winter. Wieder kommen alle Lebensbereich zu kurz, der Stresspegel steigt und ein Ende ist nicht in Sicht. 

Doch jetzt ist es Zeit, all diese Scheiß-Erfahrungen abzuhaken, eine Schleife drum zu binden und zu sagen: „Gut is“. Ich habe keine Lust mehr Getriebener zu sein. Du auch nicht? 

Zurück zum Jahresplaner 2021

2021 soll anders werden. Aber wie, wenn man noch immer nicht planen kann? Müssen wir bis März, Juni oder November 2021 mit weiteren Gängelungen leben?

Niemand weiß es. 

Doch 2020 haben wir gelernt, uns zu behelfen. Wir wissen, was immer geht. Wir haben jede Menge Alternativen gefunden, um jede Ausnahmesituation zu bewältigen. Und in vielen Dingen haben wir Klarheit gewonnen, was wirklich wichtig ist. Entweder weil es zu kurz gekommen ist oder weil manche Beschränkung nicht so schmerzhaft war, wie befürchtet. 

Letztendlich sind es nur vier Lebensbereiche, auf die es wirklich ankommt. Wenn diese ausgeglichen sind, geht es dir gut. Diese vier Lebensbereiche habe ich in meinem Jahresplaner 2021 abgebildet.

Jahresplaner 2021 Vergrößerung

Diese vier Lebensbereiche sind:

1. Gesundheit

Auch vor Corona war klar: Gesundheit ist unbezahlbar. Nur gehört dazu nicht nur die körperliche Gesundheit sondern auch die seelische. Letztere habe ich dieses Jahr zu oft vernachlässigt. Und ich merke, das geht auf Dauer nicht gut.

Was ist mit dir? Wie viel Kraft hat dich das Jahr gekostet? Und wie könntest du sie dir nächstes Jahr zurückholen?

2. Beziehungen

Auch meine Beziehungen haben 2020 gelitten. Viele Freundschaften habe ich vernachlässigt und sogar meine Geschwister kaum gesehen. So toll Video-Anrufe auch sind – sie ersetzen nicht den persönlichen Kontakt. Hier möchte ich 2021 einiges aufholen.

Welche Beziehungen möchtest du wieder beleben? Und wie?

3. Wachstum

Das Leben kennt nur zwei Richtungen: Wachstum oder Sterben. Was nicht wächst, stirbt ab. Das gilt auch für dich, wenn du dich zu weit in deine Komfortzone zurückziehst. Wenn du dich nicht mehr weiterbildest und neue Eindrücke gewinnst. Und wenn du aufhörst, Neues auszuprobieren.

Zumindest in dieser Hinsicht, war Corona ein Paukenschlag. Wer jetzt noch in seiner Komfortzone verharrt, der ist durch nichts mehr aufzuwecken. Auch Widerstand und Realitätsverweigerung bringen nichts. 

Doch in welche Richtung soll das Wachstum gehen? Auch hierfür habe ich im Jahresplaner 2021 Raum vorgesehen. 

4. Wohlstand

Wohlstand ist vierte wichtige Lebensbereich für deinen Jahresplaner 2021. Und möglicherweise siehst du den deinen in akuter Gefahr. Umso wichtiger ist es, jetzt Klarheit zu gewinnen, worauf du dich 2021 fokussieren willst, um wieder Sicherheit zu gewinnen. 

Wenn du nach neuen Wegen für dein Geschäft suchst, hol dir meinen Marketingplaner How To Start Smart. Hier findest du die nötigen Impulse, um diesen Lebensbereich wieder voran zu treiben. 

Dein Jahresplaner 2021

Der Jahresplaner 2021 dient dazu, diese vier Lebensbereiche in Gleichgewicht zu bringen. Er erinnert dich Monat für Monat daran, bewusst daran zu arbeiten anstatt von den Umständen getrieben zu werden. 

Im oberen Bereich ist Raum für deine Ziele und Wünsche für das kommende Jahr. Unter den einzelnen Monaten kannst du Maßnahmen und Ideen eintragen, um diese Ziele zu erreichen. Und wenn du dir an einem Tag bewusst Zeit dafür genommen hast, markierst du ihn ganz einfach mit dem entsprechenden Symbol:

Jahresplaner 2021 Symbole
  • Wenn du zum Beispiel Sport gemacht hast, zeichnest du einen Stern ein.
  • Ein Herz, wenn du jemanden angerufen hast, bei dem du dich schon längst melden wolltest.
  • Ein Pfeil kann bedeuten, dass du ein Buch zur Weiterbildung gekauft (und gelesen) hast.
  • Und einen Kreis zeichnest du, wenn einen neuen Kundenkontakt hergestellt oder an deinem Geschäftsmodell gearbeitet hast. 

So kannst du zusehen, wie sich dein Jahresplaner 2021 mit Dingen füllt, die dir guttun. Noch dazu ist er wirklich schön gestaltet und macht sich gut an der Wand. 

Jahresplaner 2021 Vorschau

Jahresplaner 2021 zum Download

Du kannst dir den Jahresplaner 2021 als PDF kostenlos herunterladen:

Jahresplaner 2021 als PDF herunterladen

(keine Anmeldung erforderlich)

Natürlich musst du deinen Jahresplaner 2021 auch ausdrucken, um ihn aufhängen zu können. Geh dazu einfach in einen Copy-Shop vor Ort und lass ihn dir im Format 50 x 70 cm ausdrucken.

Oder du bestellst ihn online bei Flyeralarm. Die Datei ist als Druckdatei passend aufbereitet und dieser Link führt dich direkt zum richtigen Produkt. Wähle einfach aus ob du ein Exemplar oder mehrere möchtest und schließe die Bestellung ab:

> Zur Online-Bestellung (Link zu Flyeralarm)

(Ich bin kein Werbepartner von Flyeralarm – ich wollte es dir nur möglichst einfach machen, falls du keinen Copy-Shop in der Nähe hast oder mal wieder Lockdown herrscht.) 

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Jahresplaner 2021. Und ein erfolgreiches Jahr, in dem all deine Lebensbereiche im Einklang stehen! 

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth

Dein Matthias Barth
Markenentwickler & Designer

Überzeuge neue Kunden auf den ersten Blick

Melde dich bis 18.2. zur Markenakademie an

Vorheriger Beitrag
Die perfekte Nische finden – warum ist das bloß so schwer?
Nächster Beitrag
10 Gründe, warum Positionierung das effektivste Marketing auf diesem Planeten ist

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Katharina Barrenscheen
    28. Dezember 2020 11:43

    Lieber Matthias,
    der Jahresplaner ist eine super Idee. Zeigt nochmal, dass wir den Fokus brauchen … und an jedem Tag am besten einen einzigen … den aber dafür ganz und gar 😉
    Danke, dass du ihn teilst!
    Viele Grüße
    Katharina

    Antworten
    • Ich freue mich, dass er dir gefällt, Katharina! Ich wünsche dir ein erfolgreichen und gesundes Jahr 2021!
      Liebe Grüße aus Augsburg
      Matthias

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

Errichte dein Fundament:
Hol dir meinen kostenlosen Video-Kurs

In 3 Videos zeige ich dir, wie deine Marke einzigartig wird. Melde dich kostenlos an!

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Bierdeckel Businessplan

Der Bierdeckel Businessplan®

Schärfe deine Positionierung mit dem kleinsten Businessplan der Welt. Dazu gibt es jede Woche neue Tipps, die deine Marke voranbringen. 

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Positionierung in 6 Schritten– Live Webinar –

Positionierung in 6 Schritten
– Live Webinar –

am 11. Februar um 10 Uhr


Bitte melde dich mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für das Webinar an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Marken Mindset Webinar am 17.9.

Entwickle dein Marken-Mindset:

Mehr (Selbst-) Wert für dein Business

*** Kostenloses Webinar am 17. September um 19 Uhr ***


Hast du es satt, dich unter Wert zu verkaufen? Dann melde dich für mein Webinar am 17.9. an. Zusammen mit Mentaltrainerin Anicca Vogt zeige ich dir, wie du deinem Business ein einzigartiges Profil verleihst und auf allen Ebenen mehr Wert schaffst.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Banner From Business To Brand

Kostenloser Kurs für Selbständige

8 kreative Tage – 3 inspirierende Videos – 1 live Webinar
Start ist am 30. April


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für den Kurs "From Business To Brand" an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Banner From Business To Brand

Kostenloser Kurs für Selbständige

8 kreative Tage – 3 inspirierende Videos – 1 live Webinar
Melde dich an, um nichts zu verpassen


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für den Kurs "From Business To Brand" an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!