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Markenpositionierung

Hamsterrad Selbständigkeit? 3 Kardinalfehler und wie du sie vermeidest

Für viele wird Selbständigkeit leider zum Hamsterrad:

  • Lange Arbeitszeiten, oft auch am Wochenende
  • Ständige Ungewissheit, wann und woher der nächste Auftrag kommt
  • Abhängigkeit von Empfehlungen, die nicht planbar sind
  • Unterschiedliche Aufträge und Kunden, was viel (unbezahlte) Einarbeitung bedeutet
  • Kunden, die Preise drücken und Qualität nicht schätzen
  • Am Ende des Monats bleibt trotz des Aufwands oft zu wenig Geld übrig

Besonders Solo-Selbständige sind davon betroffen. Sie verdienen im Durchschnitt weniger als Angestellte – und das trotz persönlichem Risiko und fehlender sozialer Absicherung.

Auch Selbständige mit Angestellten entsprechen oft nicht dem Klischee der Gutverdiener mit Porsche in der Garage.

Doch warum bauen sich so viele Selbständige ihr eigenes Hamsterrad?
Und wie kannst du das vermeiden – oder aussteigen?

Die Ursachen sind individuell. Doch aus meiner Erfahrung führen immer wieder drei Kardinalfehler direkt ins Hamsterrad der Selbständigkeit.

Die drei Kardinalfehler, die Selbständigkeit zum Hamsterrad machen:

Nummer 1: Selbständiger grübelt über sein Business nach

1. Kardinalfehler:
Verschiedene Angebote bringen mehr Abwechslung und Umsatz

Der Mythos:
Verschiedene Angebote helfen verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Situationen. Das sorgt für Abwechslung, eine breitere Basis und stabile Umsätze.

Die Realität:
Jedes Angebot muss bereitgestellt und vermarktet werden – das ist zeitaufwendig. Außerdem variieren die Anforderungen je nach Auftrag, was zu fehlenden Standards und höherem Zeitaufwand führt.
Für Kunden bedeutet das oft geringere Qualität. Zudem wirst du mit einem breiten Portfolio nicht als Spezialist wahrgenommen und ziehst selten hochkarätige Kunden an.

Meine Empfehlung:
Konzentriere dich auf EINE Lösung für EINE Zielgruppe in EINER spezifischen Situation. Mit deinen Erfahrungen, deiner Persönlichkeit und deinen Werten kannst du eine maßgeschneiderte Lösung für ein komplexes Problem anbieten. So bleibt dein Know-how gefordert – ohne, dass es langweilig wird.

Hier findest du Tipps zum finden deiner Nische

Nummer 2: Frau stützt Kopf erschöpft auf Hand, Selbständig im Hamsterrad

2. Kardinalfehler:
Verschiedene Zielgruppen sind ein Muss

Der Mythos:
Mit meinem Wissen kann ich vielen Zielgruppen helfen. Sich auf eine zu beschränken, kostet Kunden.

Die Realität:
Tiefes Zielgruppenverständnis ist entscheidend für erfolgreiches Marketing. Wenn jemand deine Website besucht oder Social-Media-Beiträge liest, musst du sofort Interesse wecken: durch präzise Aussagen zu den Bedürfnissen deiner Wunschkunden.

Unterschiedliche Zielgruppen erfordern viel zusätzlichen Aufwand oder führen zu ungenauen, wirkungslosen Botschaften.

Meine Empfehlung:
Definiere deine Wunschkunden. Das sind Menschen, die am meisten von deinem Wissen profitieren und gut zu dir passen. So reduzierst du Streuverluste und erhältst mehr qualifizierte Anfragen.

In diesen Artikel erfährst du, wie du deine Zielgruppe definierst

Nummer 3: Selbständiger Mann nachdenklich am Fenster

3. Kardinalfehler:
Mehr Marketingkanäle bringen mehr Kunden

Der Mythos:
Je mehr Kanäle ich bespiele, desto besser – so bleibe ich unabhängig und habe mehr Chancen auf Kunden.

Die Realität:
Auf zu vielen Kanälen aktiv zu sein, erzeugt Stress. Du verlierst den Überblick und verschwendest Energie. Am Ende bleiben Ergebnisse oft aus, und du weißt nicht, welcher Kanal erfolgreich war.

Meine Empfehlung:
Fokussiere dich auf einen Hauptkanal und schöpfe dessen Potenzial voll aus. Die größten Gefahren für deinen Erfolg sind Marketing-Hypes und die Versuchung, ständig Neues auszuprobieren. Setze auf Einfachheit, Fokus und Kontinuität.

Wenn du im B2B tätig bist oder hochkarätige Endkunden anziehen willst, empfehle ich LinkedIn. In keinem anderen Netzwerk kommst du aktuell leichter und direkter mit deiner Zielgruppe in Kontakt. Ich nutze LinkedIn seit Ende 2023 als Hauptmarketingkanal und habe in etwas über 1 Jahr dort 3.000 Follower aufgebaut und zahlreiche Kunden gewonnen. Lass uns doch auch gleich vernetzen!

Gerne unterstütze ich auch dich, deine Marke auf LinkedIn aufzubauen. Hier findest du mein Angebot dafür.


Klarheit schlägt Komplexität. Immer.

Du hast unbegrenzte Möglichkeiten – aber begrenzte Ressourcen: Zeit, Geld und Energie.
Dein Business sollte rentabel sein und dir den Lebensstandard ermöglichen, den du dir wünschst. Das gelingt nur mit Klarheit und weniger Komplexität.

Die erfolgreichsten Selbständigen haben:

  • EIN Kernangebot
  • EINE klar definierte Zielgruppe
  • EINEN primären Marketingkanal

Das ist die Klarheit, die dir den Erfolg erleichtert.

Klarheit statt Hamsterrad:
Mit dem Bierdeckel-Businessplan®

Es ist kein leichtes Unterfangen, die richtige Strategie für sich zu bestimmen. Ohne Anleitung fällt es schwer, sich zu orientieren und festzulegen. Zu diesem Zweck habe ich den Bierdeckel-Businessplan entwickelt.

Es handelt sich um einen kompakten Leitfaden, der dich Schritt für Schritt. zu mehr Klarheit und Fokus in deiner Selbständigkeit führt.

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Der Markenveredler für Selbständige

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