Schubkraft für dein Business:
Ich helfe Dienstleistern und Experten, eine wertvolle Marke aufzubauen

Icon Startworks Logo

Damit Kunden Qualität gerne bezahlen

Sind Kunden bereit, für entsprechende Qualität überdurchschnittlich zu bezahlen? Ich glaube, ja! Mehr noch: Wer sich vom Wettbewerb abhebt und ein wahrhaft wertvolles Angebot erschafft, kann sogar herausragend gut verdienen.

Leider fällt es den meisten Dienstleistern, Coaches, Beratern und anderen Experten erstaunlich schwer, ihren Wert überzeugend darzustellen. Ein Problem, das beiden Seiten schadet: Dir als Profi, weil du unter deinen Möglichkeiten bleibst. Aber auch den Kunden, die echte Qualität nicht oft nicht von Amateuren unterscheiden können, und oftmals an der falschen Stelle sparen.

Deshalb helfe ich Selbständigen und jungen Unternehmen, aus der Masse herauszustechen. Damit du ein faszinierendes Angebot erschaffen kannst, das mehr darstellt, als nur ein Geschäft. Würdest du nicht auch gerne deine Kunden mit Qualität, Sinn und Emotionen begeistern können?

Das geht einfacher, als du denkst. Ein erster Schritt ist mein Bierdeckel Businessplan. Mit diesem genialen Tool kannst du auf den Punkt bringen, was dein Angebot besonders macht. Du erhältst ihn kostenlos als Willkommensgeschenk zu meinem Newsletter. Melde dich einfach an:

Mehr zum Bierdeckel Businessplan erfährst du im Video

Was macht dein Business einzigartig?

Portrait Matthias Barth, CEBIT-Vortrag 2018Wie viele Aufträge sind dir schon durch die Lappen gegangen, weil du diese Frage nicht aus voller Überzeugung beantworten konntest? Es spielt keine Rolle, wie professionell und erfahren du in deinem Bereich bist. Ohne das gewisse Extra – einen herausragenden Vorteil – bestimmt der Zufall und/oder der Preis, ob du den Auftrag erhältst.

Das durfte ich 2012 lernen, als ich noch Art Director in einer Münchner Werbeagentur war. Um neue Kunden für die Agentur zu gewinnen, durfte ich mit meinem Kollegen auf Kaltakquise gehen. Wir besuchten dazu gezielt Technologiemessen in der Region, um uns ausgewählten Unternehmen als kompetente Agentur zu präsentieren.

Wir waren jung, dynamisch, gutaussehend und hatten eine schicke Präsentation auf dem iPad vorbereitet. Die CEOs und Marketingleiter fanden uns total sympathisch. Vor-Ort-Termine im Unternehmen wurden uns regelmäßig angeboten. Nur die Anzahl neuer Aufträge lies zu wünschen übrig:

Null Kunden in zwei Jahren

Wir konnten kein einziges Unternehmen überzeugen, warum es wegen uns die Agentur wechseln sollte. Nicht einmal die Firmen mit dem schlimmsten Messeauftritt weit und breit konnten wir gewinnen.

Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:

  1. Als Verkäufer waren wir richtige Nieten.
  2. Und als „Full-Service-Anbieter“ hatte die Agentur keinen überzeugenden Vorteil, der das Interesse der Kunden geweckt hätte.

Es war die wertvollste Lektion, die ich je in meiner beruflichen Laufbahn gemacht habe.

Heute weiß ich, dass es vielen Dienstleistern und Experten genauso geht: Sie können sich nicht präsentieren. Sie können nicht ausdrücken, was sie von allen anderen Anbietern am Markt unterscheidet. Und sie gewinnen Kunden durch Zufall anstatt durch ein verlässliches System.

Die Ironie dabei ist: Je höher die Qualität des Anbieters ist, desto schwerer fällt es den Selbständigen und Unternehmern oft, sich zu verkaufen.

Doch keine Angst: es ist verblüffend einfach, das zu ändern.

Dein Warum gibt dir Schubkraft

Meine Markenstrategie

2014 habe ich meinen einstigen Traumjob als Art Director an den Nagel gehängt und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Dass ich als Verkäufer keinen Blumentopf gewinne, war mir schmerzlich bewusst.

Also versuchte ich es mit der umgekehrten Strategie:

  • Trotz aller Unkenrufe („die haben doch kein Geld“) habe ich mich extrem spitz positioniert und ausschließlich Corporate Design für Gründer angeboten. Diese hohe Spezialisierung hat mir von Anfang an Aufträge beschert.
  • Mit der Zeit konnte ich mir so eine immer größere Expertise aufbauen, wie du als kleines Unternehmen eine Marke aufbaust. Dieses Wissen habe ich in meinem Blog geteilt und mir so Leser für Leser wachsende Reichweite im Netz aufgebaut.
  • Sehr schnell kamen über diesen Kanal auch immer mehr Kunden. Statt der verhassten Kaltakquise habe ich digitale Marketingsysteme entwickelt, die mittlerweile auf Knopfdruck neue Kontakte und Anfragen generieren.
  • Das Wichtigste war jedoch, dass ich meine authentische Stimme gefunden habe. Zu mir kommen ausschließlich Kunden, die meine Vision teilen: nämlich etwas auf dieser Welt zu bewirken. Die daraus entstehende Freude an der Zusammenarbeit ist unbezahlbar. Und garantiert auch meinen Kunden überragende Ergebnisse.

Jeder kann Marke

Wir leben in einer faszinierenden Zeit, in der jeder Selbständige und frisch gebackene Unternehmer eine Marke erschaffen kann. Alles, was du brauchst, ist eine Vision und der Mut, die Dinge ein wenig anders anzugehen, als deine Wettbewerber.

Dann kannst auch du ein faszinierendes Angebot schaffen, das sich klar von der Masse abhebt. Und Kunden gewinnen, die mit Begeisterung dein Angebot wahrnehmen und dafür auch ohne zu zögern tiefer in die Tasche greifen.

Nicht, weil dein Angebot teuer ist. Sondern, weil es wertvoll und sinnstiftend ist.

Marken schaffen Wert, wo Unternehmen nur Geschäfte machen.

Gerne lade ich dich auch ein, noch ein wenig länger auf meiner Seite zu stöbern und dich von meinen über 150 Artikeln zum Thema Markenbildung inspirieren zu lassen. Wenn dir gefällt was du liest, abonniere meinen Blog und hilf mir, die Botschaft zu verbreiten. Damit auch andere Selbständige und Unternehmer den Mut fassen, mehr Wert in der Welt zu schaffen und ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth

Matthias Barth
Markenentwickler & Designer

Bekannt aus

Mein Angebot für erfahrene Selbständige und Unternehmer

Ist es dir ernst, dein Geschäft zur Marke zu machen? Dann lass uns reden.

Vereinbare ganz einfach online ein unverbindliches Strategiegespräch mit mir. Ich zeige dir wie auch du mehr aus deinem Geschäft machst.

Der perfekte Start
für Gründer

Wenn du mit deinem Geschäft noch ganz am Anfang stehst, gerade an deiner Geschäftsidee feilst oder ganz neu in deiner Branche bist, empfehle ich dir mein Buch mit Online-Kurs „How To Start Smart“. Hier erfährst du alles, was du für den erfolgreichen Start deines Business brauchst:

Matthias Barth Portrait, dunkler Hintergrund

Matthias Barth

Markenentwickler und Designer

Hallo, ich bin Matthias Barth

Seit 2014 arbeite ich als freier Markenentwickler, Autor und Speaker. Davor war ich 7 Jahre Art Director und Designer bei Zeilbeck Design Company in München. 2007 habe ich mein Design-Diplom an der Hochschule Augsburg gemacht. Ich habe ein Jahr in Australien studiert, liebe peruanisches Essen und konnte mal Salsa tanzen, bevor ich Vater geworden bin.

Wenn du mehr über mich erfahren und deiner Marke Flügel verleihen möchtest, lass uns persönlich kennenlernen. Vereinbare einfachen ein unverbindliches Strategiegespräch mit mir:

Das sagen meine Kunden

Menü

Errichte dein Fundament:
Hol dir meinen kostenlosen Video-Kurs

In 3 Videos zeige ich dir, wie deine Marke einzigartig wird. Melde dich kostenlos an!

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Bierdeckel Businessplan

Der Bierdeckel Businessplan®

Schärfe deine Positionierung mit dem kleinsten Businessplan der Welt. Dazu gibt es jede Woche neue Tipps, die deine Marke voranbringen. 

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Webinar: Marken-Mindset mit Matthias Barth und Anicca Vogt

Kostenlose Anmeldung zum
Marken-Mindset-Webinar

am 17. September um 19 Uhr


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für das Webinar an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Marken Mindset Webinar am 17.9.

Entwickle dein Marken-Mindset:

Mehr (Selbst-) Wert für dein Business

*** Kostenloses Webinar am 17. September um 19 Uhr ***


Hast du es satt, dich unter Wert zu verkaufen? Dann melde dich für mein Webinar am 17.9. an. Zusammen mit Mentaltrainerin Anicca Vogt zeige ich dir, wie du deinem Business ein einzigartiges Profil verleihst und auf allen Ebenen mehr Wert schaffst.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Pin It on Pinterest

Share This