Die Szene erfolgreicher deutscher Blogger wächst und wächst. Und viele renommierte Experten geben ihr Wissen in kostenlosen Kursen und E-Books weiter, die dich wirklich weiterbringen. Hier sind meine persönlichen Top 10 der besten Freebies, die du im deutschen Raum finden kannst.

Ich habe mich schwergetan, hier eine Reihenfolge festzulegen. Alle sind hervorragend gemacht und liefern wertvolles Wissen. Ich habe sie danach geordnet, wie wichtig sie für deinen Erfolg beim Start in die Selbständigkeit sind. Aber das ist eine sehr persönliche Einteilung. Deshalb habe ich jedes kurz beschrieben. So kannst du die Freebies gezielt auswählen, die für dich den größten Nutzen bringen.

Hier sind meine Top10. Und noch ein Nachschlag zum Schluss.

Die Top 10 Freebies für deinen Start in die Selbständigkeit

Platz 10: Ivan Blatter – Fünf Zeitmanagement-Tipps für Leute, die wirklich wollen

Freebie von Ivan Blatter

Bild: Website von Ivan Blatter

Ein erfolgreicher Tag fängt schon mit dem Aufstehen an. Und so beginnt auch Ivan Blatter seine fünf Zeitmanagement-Tipps und führt dich von da an durch einen produktiven Tag. Das Tolle an Ivans Freebie ist, dass du sie sofort umsetzen und Resultate erzielen kannst. Dazu musst du jedoch bereit sein, deine Tagesplanung auf den Prüfstand zu stellen. Denn viele deiner Gewohnheiten sabotieren deine Leistungsfähigkeit und Produktivität.

Zum Download melde dich einfach auf Ivans Startseite an:
Zum Freebie: Fünf Zeitmanagement-Tipps

Platz 9: Lars Bobach – Lars get´s things done (LGTD)

Freebie von Lars Bobach

Bild: Website von Lars Bobach

Auch bei Lars Bobach geht es um dein Zeitmanagement. Hier aber ganz konkret um ein System, wie du deinen Tag und deine Aufgaben strukturieren, planen und umsetzen kannst. Der Einstieg ist jedoch nicht leicht: Du musst dir erst einmal mindestens einen halben Tag Zeit nehmen. An diesem Produktivitätstag richtest du deinen Arbeitsplatz und deine Werkzeuge so ein, dass in Zukunft alle deine Aufgaben auf Effizienz getrimmt sind.

In der Seitenleiste von Lars‘ Website findest du das Download-Formular für dieses Freebie:
Zum kostenlosen E-Book: Lars get’s things done

Platz 8: Markus Cerenak – Basiswissen Ziele setzen

Freebie von Markus Cerenak

Bild: Website von Markus Cerenak

Dank der ersten beiden Freebies kannst du nun produktiver arbeiten. Doch hinter all deinen Anstrengungen stehen sicher große Ziele, die du erreichen willst. Hier hilft dir Markus Cerenak mit seinem neuen Freebie: In seinem kostenlosen E-Book „Basiswissen Ziele“ zeigt er dir fünf Schritte auf, mit denen du auch wirklich an deinen Zielen dran bleibst. Denn mal ehrlich: Wie oft hast du die schon Ziele gesetzt und nach kurzer Zeit doch wieder aus den Augen verloren?

Markus neues Freebie findest du hier:
Zum E-Book: Basiswissen Ziele setzen

Platz 7: Roman Kmenta – Der Business-Quantensprung

Freebie von Roman Kmenta

Bild: Website von Roman Kmenta

Trau dich ruhig, große Ziele zu setzen: 100.000 Euro Einkommen als Selbständiger? Warum nicht! Denn dein Risiko als Selbständiger sollte sich auch auszahlen sowie genug Kapital für Rücklagen und Investitionen vorhanden sein. Roman Kmenta zeigt dir in seinem kostenlosen E-Book das strategische Fundament, auf dem du dein 6-stelliges Einkommen aufbauen musst.

Dieses und noch weitere lesenswerte Freebies von Roman findest du hier:
Zum Download von Business-Quantensprung

Platz 6: Sandra Holze – Der Fahrplan für dein 6-stelliges Online-Business

Freebie von Sandra Holze

Bild: Website von Sandra Holze

Ebenfalls 6-stellig ist das Ziel von Sandra Holzes Fahrplan für dein Online-Business. Wenn du deine Kunden im Internet gewinnen willst, ist das der Weg, den du gehen musst. Sandras Freebie bekommst du jedoch nicht auf einen Schlag. Zum Start erhältst du den Fahrplan und die erste Lektion. Die weiteren Schritte folgen in den nächsten Tagen per Mail – immer mit einer Aufgabe, die du bis zur nächsten Lektion umsetzen kannst.

Sandras Freebie findest du gleich auf ihrer Startseite:
Zum Fahrplan für dein 6-stelliges Online-Business

Platz 5: Affenblog – Inbound-Marketing-Kurs für smarte Affen

Freebie vom Affenblog

Bild: Website vom Affenblog

Ein weiterer hervorragender E-Mail-Kurs für Online-Marketing stammt von Vladislav Melnik. Nur, was zum Teufel ist Inbound-Marketing? Im Grunde ist es das Gegenteil von Werbung. Statt deine Zielgruppe zu nerven, baust du über hochwertige Inhalte und persönliche Kommunikation Vertrauen auf – so dass sie deinen Botschaften gerne folgen.

Hier kannst du Vladis Kurs abonnieren:
Zum Freebie: Inbound-Marketing für smarte Affen

Platz 4: Schreibsuchti.de – Einfach besser schreiben

Freebie von Walter Epp

Bild: Website von Walter Epp

Bei so viel Online-Marketing wirst du vor allem eines brauchen: gute Texte. Auch wenn du dich bisher nicht für einen guten Texter gehalten hast, wird dich das Freebie von Walter Epp einen großen Schritt weiterbringen. Denn zum Glück brauchst du kein Germanist zu sein, um gut und flüssig schreiben zu können. Im Gegenteil.

Hol dir Walters E-Book und du wirst sehen, wie einfach es ist:
Zum Freebie: Einfach besser schreiben

Platz 3: EarthCity – Kunden finden für Freelancer

Freebie von Earthcity

Bild: Website von Tim Chimoy

Ohne Kunden – kein Business. Je länger du im Geschäft bist, desto leichter wird es dir fallen, Kunden zu gewinnen. Doch gerade der Anfang ist schwer. Woher sollen sie denn kommen, die ersten zahlenden Kunden? Hier hilft dir Tim Chimoy mit seinem kostenlosen E-Book. Hier erfährst du, wie du auch ohne großes Budget schnell die ersten Kunden gewinnst.

Das Download-Formular findest du am Fuß jedes seiner Blog-Artikel
Zum Freebie: Kunden finden für Freelancer

Platz 2: Thorsten Kucklick – Das 1.000 Euro Startup

Freebie von Thorsten Kucklick

Bild: Website von Autaak

Apropos Budget: Es braucht kein Vermögen, um in die Selbständigkeit zu starten oder ein Unternehmen zu gründen. Auch große Unternehmen lassen sich mit einem Schnürsenkel-Budget starten. Das Stichwort dazu heißt Bootstrapping. Thorsten Kucklick ist einer von vielen Unternehmern, die diesen Weg gegangen sind und mit kleinem Geld ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben. Wie das geht, zeigt er in seinem lesenswerten E-Book.

Hier kannst du es kostenlos herunterladen:
Zum E-Book: Das 1.000 Euro Startup

Kleine Ergänzung: Ganz neu gibt es noch ein neues E-Book „7 Schritte zur
systematischen Kundengewinnung mit Ihrer Website“ mit dazu. Ich kenne es noch nicht, klingt aber vielversprechend!

Platz 1: 30tausend.de – Die etwas andere Denkweise

Freebie: Die etwas andere Denkweise

Bild: Website von 30tausend.de

Kommen wir zu meinem persönlichen Platz 1. Denn der wichtigste Baustein für deinen Erfolg als Unternehmer ist nicht dein Budget, dein Marketing oder deine Produktivität. Es ist deine Einstellung. Erfolgreiche Unternehmer denken in vielen Punkten anders als Angestellte oder eben weniger erfolgreiche Unternehmer. Artur Neumann und Michael Schmidt von 30tausend.de haben in ihrem Freebie 62 Denkanstöße für dich gesammelt, die dich herausfordern werden.

Du kannst dir das E-Book hier herunterladen:
Zum Freebie: Die etwas andere Denkweise

Das Beste kommt zum Schluss

Halt! Das war noch lange nicht alles. Ich habe noch ein paar besondere Tipps für dich, die außer Konkurrenz laufen. Die solltest du dir auch nicht entgehen lassen:

Gründerberater.de

Kostenloser Gründerberater online

Bild: Website von Gründerberater.de

Gründerberatung – das klingt für viele junge Unternehmer irgendwie angestaubt. Ist es aber nicht. Auf Gründerberater.de findest du deine persönliche Checkliste, die dich durch alle wichtigen Schritte von der Idee bis zum Start führt. Mit vielen nützlichen Tipps zu Rechtsform, Finanzplanung, Marketing und Co. Ein besonderes Highlight ist der Fördermittel-Check, mit dem du über 2.000 Fördertöpfe durchsuchen kannst.

Hier findest du deinen Online-Gründerberater

Zendepot – Erfolgreich Vermögen bilden in Eigenregie

Freebie von Zendepot

Bild: Website von Zendepot.de

Es ist toll, gut zu verdienen. Doch sobald du Gewinne erwirtschaftest, solltest du auch an deine Zukunft denken. Denn die Angebote von Staat, Banken und Versicherungen sind leider Mist. Du musst selbst für deine Zukunft vorsorgen. Selbst zu investieren, ist jedoch zum Glück nicht schwer. Einen guten Einstieg in das Thema bietet dir das Freebie von Holger Grethe:

Hier findest du sein E-Book: Erfolgreich Vermögen bilden in Eigenregie

Mein eigenes Freebie: Das Starter-Paket für smartes Marketing

Das Entwickler Kit für einfach großartige Geschäftsideen

Zum Schluss will ich dir noch mein eigenes Freebie ans Herz legen: Das Starterpaket für smartes Marketing. Es besteht aus drei Teilen: Dem Geschäftsideen Entwickler Kit, dem Bierdeckel-Businessplan und dem E-Book „So klappt´s auch mit dem Kunden“.

Sag mir einfach, wohin ich dir das Paket schicken darf:

Ich hoffe, da waren einige spannende Freebies für dich dabei. Wenn du auch noch einen Tipp hast, was man auf keinen Fall verpassen sollte: Da unten ist jede Menge Platz für deine Tipps und Kommentare! Ich freue mich drauf!

Lass uns die Welt verändern!
Unterschrift Matthias Barth

Du bist neu hier und willst jede Woche neue Tipps für smartes Marketing? Dann melde dich an im Club der Weltveränderer:

Titelbild: iStock Images