Markenbildung

Kleine Riesen – wie auch kleine Unternehmen begehrte Marken schaffen können

Keine Kommentare

Begehrte Marken – da denken wir meist an die üblichen Verdächtigen: Apple, Mercedes, Prada und Co. Große Konzerne, die uns mit einem makellosen Markenauftritt verführen und dafür Werbebudgets bereitstellen, die dem Bruttoinlandsprodukt eines kleinen Landes entsprechen.

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen eher selten in dem Ruf, als begehrte Marken mithalten zu können. Und doch gibt es sie: kleine Riesen, die aus der Masse an Unternehmen herausstechen. Sie halten sich meist nicht daran, was in der Branche üblich ist. Sie treten anders auf, kommunizieren anders, verkaufen andersartige Produkte und verdienen damit auch ganz andere Margen als ihre Mitbewerber. Meist sehr viel Höhere.

Wer sind diese kleinen Riesen, die trotz begrenztem Budget und beschränkter Reichweite sich einen Namen machen konnten – und eine begehrte Marke entwickeln? Und wie haben sie das geschafft? Was unterscheidet sie von all den anderen Unternehmen, denen es nicht gelingt, sich von der Masse abzuheben?

Mein Impulsvortrag „Kleine Riesen“

Um diese Fragen ging es im vergangenen Oktober auf meinem Impulsvortrag „kleine Riesen“. An drei Abenden durfte ich von einer Gruppe ausgewählter Unternehmer auftreten und diese Fragen beleuchten und diskutieren. Manche waren selbst schon mit Feuereifer dabei, begehrte Marken zu schaffen. Für andere war das noch ein weit entferntes Ziel.

Doch eines hatten alle gemeinsam: Es waren Inhaber kleiner Unternehmen, die mehr aus ihrer Firma machen wollten, als nur ein Geschäft. Und so entwickelte sich aus dem Vortrag stets eine lebhafte Diskussion und wir alle konnten am Ende mit neuen Erkenntnissen und Inspiration nach Hause gehen.

Deshalb will ich den Vortrag heute auch mit dir teilen. Die Aufzeichnung ist leider nicht dasselbe, wie live dabei gewesen zu sein. Doch die Inhalte kommen auch hier gut rüber. Leider hatten wir kein professionelles Videoteam, so dass die Kamera nur vom Rand aufzeichnen konnte. Doch die Qualität ist brauchbar und der Ton von meinem Ansteck-Micro gut zu verstehen.

Beim nächsten Mal betreibe ich ein wenig mehr Aufwand – doch auch mein Marketingbudget ist noch nicht so groß wie das der oben genannten Marken …

Begehrte Marken schaffen – so funktioniert´s

Der Wert einer Marke lässt sich leider nur schwer erfassen. Denn zu einem Großteil ist er emotional und entzieht sich analytisch messbaren Kriterien. Im Vortrag habe ich dennoch versucht, den begehrten Marken auf den Grund zu gehen – und heraus zu arbeiten welche Faktoren den Markenwert beeinflussen.

Und natürlich zeige ich auch auf, was du Inhaber eines kleinen Unternehmens tun kannst, um den großen Marken mit ihren unerschöpflichen Werbebudgets etwas entgegen setzen zu können.

Im Vortrag geht es um diese drei Herausforderungen:

  • Wie du Bekanntheit bei deiner Zielgruppe erlangst
  • Wie du mit einem glaubhaften Qualitätsversprechen überzeugst
  • Wie du deiner Marke Strahlkraft und Sex-Appeal verleihst

Wenn auch du mit diesen Fragestellungen kämpfst, wirst du im Vortrag zahlreiche Antworten finden. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Kommentare!

Lass uns die Welt verändern!

Unterschrift Matthias Barth

Vorheriger Beitrag
Wahlkampf-Analyse: Über die Kunst, die Zielgruppe einzuschläfern
Nächster Beitrag
7 Gründe, außergewöhnlich optimistisch ins neue Jahr zu gehen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

Errichte dein Fundament:
Hol dir meinen kostenlosen Video-Kurs

In 3 Videos zeige ich dir, wie deine Marke einzigartig wird. Melde dich kostenlos an!

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Bierdeckel Businessplan

Der Bierdeckel Businessplan®

Schärfe deine Positionierung mit dem kleinsten Businessplan der Welt. Dazu gibt es jede Woche neue Tipps, die deine Marke voranbringen. 

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Gewinne nur noch Lieblingskunden
– kostenlose Anmeldung –

am 12. Dezember um 11 Uhr


Bitte melde dich bitte mit deinem Vornamen und deiner E-Mail-Adresse für das Webinar an. Mit der Anmeldung erhältst du auch meinen Newsletter mit Tipps für deine Marke – unverbindlich und natürlich nur solange du möchtest.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Marken Mindset Webinar am 17.9.

Entwickle dein Marken-Mindset:

Mehr (Selbst-) Wert für dein Business

*** Kostenloses Webinar am 17. September um 19 Uhr ***


Hast du es satt, dich unter Wert zu verkaufen? Dann melde dich für mein Webinar am 17.9. an. Zusammen mit Mentaltrainerin Anicca Vogt zeige ich dir, wie du deinem Business ein einzigartiges Profil verleihst und auf allen Ebenen mehr Wert schaffst.

Fast geschafft! Eine Bestätigungsmail ist schon zu dir unterwegs!

Pin It on Pinterest

Share This